Coburg – Regensburg, die Stadt an der Donau, ist in diesem Jahr das Ziel des Coburg-Express´ am 4. Juli. Wie in den vergangenen Jahren wird die Fahrt in Zusammenarbeit zwischen der Bahn Touristik, dem Seniorenbeirat und dem Büro Senioren & Ehrenamt der Stadt Coburg organisiert und begleitet. Der Sonderzug wird gegen 7.00 Uhr in Coburg starten. Die Fahrt führt über Lichtenfels und Bamberg nach Nürnberg, bevor der Zug gegen 10.00 Uhr das Ziel Regensburg erreicht.
In Regensburg haben die Reisenden Gelegenheit zu verschiedenen Ausflügen: Beim klassischen 1,5-stündigen Stadtrundgang werden die Teilnehmer nach der Ankunft von den Gästeführern erwartet, um die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der alten Stadt kennenzulernen. Beim Ausflug „Schifffahrt“ werden die Reisenden auf einer ca. 2-stündigen Erlebnisrundfahrt von Regensburg zur Walhalla und zurück von der Magie des Wassers verzaubert. An Bord der „Kristallkönigin“ oder „Kristallprinzessin“ erleben die Gäste die faszinierende Welt aus Wasser und Kristall. Die Ausflüge „Stadtrundgang“ und „Schifffahrt“ können auch miteinander kombiniert werden, da sie nacheinander stattfinden.
Am frühen Abend bringt der Sonderzug die Reisenden wieder zurück nach Coburg, wo der Zug gegen 21.00 Uhr eintreffen wird. Der Zug führt einen Speisewagen mit, der von einem Catering-Team versorgt wird. Es wird auch ein Am-Platz-Service angeboten.
Der Coburg-Express 2018 findet garantiert statt, daher wurde der Frühbucherpreis bis einschließlich 5. Juni 2018 verlängert, er beträgt 59 Euro. Inhaber des „Coburg-Passes“ und Kinder im Alter von vier bis 15 Jahren zahlen 54 Euro. Ab 6. Juni ist der reguläre Preis von 64 Euro zu zahlen. Die Anmeldung für die Fahrt kann im AWO-Treff am Bürglaßschlösschen, Oberer Bürglaß 3, 96450 Coburg vorgenommen werden. Hier kann auch der Gesamtreisepreis mit Bargeld gezahlt werden. Flyer zum Coburg-Express können im Büro Senioren & Ehrenamt unter der Telefonnummer 09561/89-2575 angefordert werden.
***
Stadt Coburg