GÜNZBURG -DEFFINGEN: Am 26.11.2017 wurde um kurz nach 17:00 Uhr ein LKW-Brand am Total-Autohof in Günzburg bei der B16 / A8 mitgeteilt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine in Vollbrand stehende Zugmaschine festgestellt werden. Die Flammen hatten bereits auf die links und rechts daneben geparkten Fahrzeuge (ebenfalls Lkw) übergegriffen.
Bei einem daneben geparkten Lkw wurde durch die Hitze der rechte Seitenspiegel und die Beifahrerseite des Führerhauses angeschmort.
Beim anderen daneben geparkten Lkw griff das Feuer teilweise auf die Ladefläche über. Dieser Lkw war nicht beladen, das Feuer konnte hier problemlos gelöscht werden. An den daneben geparkten Lkw entstand verhältnismäßig geringer Sachschaden.
Alle durch das Feuer beschädigten Fahrzeuge waren unbesetzt, es entstand kein Personenschaden. Der Brand befand sich in etwa 80 bis 100 Meter Entfernung zur Tankstelle, es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Personen.
Der Brandherd ging offensichtlich vom Motorraum des in Vollbrand stehenden, mittig geparkten Lkw, aus. Dies lässt auf einen technischen Defekt als Brandursache schließen. Die Feuerwehren Günzburg, Deffingen und Kleinkötz waren mit einem Großaufgebot (genaue Anzahl eingesetzter Kräfte nicht bekannt) vor Ort um den Brand zu bekämpfen.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 70.000,- Euro.
***
Bayrische Polizei