SCHWARZENBACH A.WALD / GEROLDSGRÜN / LKR. HOF.
Oberfranken – Gleich drei Personen erhielten Montagnachmittag Anrufe von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse Hochfranken.
In allen Fällen forderte ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Sparkasse ausgab, mit leicht osteuropäischem Akzent die Leute auf, ihre Karten- und Kundendaten der EC-Karte sowie Ausweisdaten preiszugeben. Mithilfe eines Computers gelang es dem Unbekannten sogar, eine Hofer Vorwahl auf dem Display der angerufenen Personen anzeigen zu lassen, was diese zusätzlich verwirrte.
In einem der Fälle versuchten bislang unbekannte Täter im Anschluss an das Telefonat tatsächlich, eine telefonische Überweisung über die Bank zu tätigen. In einem weiteren Fall erfragte der Unbekannte Details zu Kontoständen und Sparbüchern. Die angerufenen Kunden ließen ihre Konten rechtzeitig sperren und somit entstand ihnen kein Schaden.
Die Polizei Oberfranken warnt vor derartigen Telefonbetrügern und rät der Bevölkerung, keine Daten am Telefon herauszugeben. Im Zweifel wenden Sie sich an ihr Kreditinstitut und/oder die Polizei.
***
Polizei Oberfranken