Schwabach – Im Sommer gibt es verschiedene thematische Führungen durch Schwabach: Der Führungsklassiker „Schwabach zum Kennenlernen“ gibt einen kurzweiligen Überblick über die Stadtgeschichte.
Wer sich der Stadt nicht unbedingt nur geschichtlich nähern möchte, kann das mit einem kulinarischen Rundgang tun. Sechs Inhaber unterschiedlicher Betriebe, die etwas zum Essen anbieten, berichten mit viel Begeisterung über ihr Handwerk und reichen einen kulinarischen Leckerbissen.
In den Kelleranlagen am Pinzenberg und in der Boxlohe ist es auch im Sommer mit rund acht Grad relativ kühl. Der perfekte Rundgang für alle, die einen kühlen Kopf behalten möchten. Zu verschiedenen spirituellen Orten in der Altstadt führt ein Rundgang ganz anderer Art. Man kann sich von der Stille eines Parks oder der Erhabenheit eines Kirchenraumes inspirieren lassen.
Jeden ersten Samstag im Monat zeigt ein Goldschläger in der Goldbox des Stadtmuseums wie Blattgold entsteht. Und jeden ersten Sonntag im Monat bietet das Jüdische Museum Franken in der Synagogengasse eine Führung an, die unter anderem erklärt warum ein Hase im Mittelpunkt des Jüdischen Museums Franken in Schwabach steht.
***
Stadt Schwabach